Unterstützeuns!

Branchen und RSS-Verzeichnis

Notebook Test, Laptop Test und News

Vorschau auf Notebook Test, Laptop Test und News

Notebook Test, Laptop Test und News - Notebookcheck.com. Notebookcheck ist ein unabhängiges online Magazin und Portal für seriöse und kompetente Laptop, Tablet und Smartphone Informationen.

www.notebookcheck.com | Hits : 0 | Stimme(n) : 0

Kategorie : Linkbuch > Nachrichten und Blogs

Erfahrungsbericht zum Ortur Laser Master 2 Pro: Was kann der ambitionierte Lasergravierer?

- 18-10-2021

Der Ortur Laser Master 2 Pro ist ein Gerät für Hobbyisten, mit ein paar Upgrades wirkt der Lasergravierer aber beinahe wie ein Profigerät. Durch den sehr kleinen Fokus kann der verbaute Diodenlaser mehr leisten, als man ihm mit seinen rund 5 Watt Lichtleistung zutrauen würde.

Asus Zenbook 14X OLED im Preview-Test: Starke Farben

- 18-10-2021

Prächtige Farben, schmuckes Gehäuse, bester Sound | Der 14-Zoller von Asus kombiniert ein brillantes OLED-Display mit einem erstklassig stabilen und wertigen Gehäuse. Dank MX450 und Tiger-Lake-SoC von Intel soll es auch bei der Leistung richtig abgehen. Was uns an der Vorserie begeisterte und was nicht, das erfahren Sie im Test.

Dynabook Tecra A40 im Test: Ein Flüstern im Büro...

- 18-10-2021

...übertönt das Dynabook. | Der äußerst leise Laptop zeigt, wie viel Leistung in einem Intel-i5-Prozessor der 11. Generation stecken kann, wenn dieser entsprechend verbaut ist. Mit seiner hohen Akkuausdauer für ein Mittelklasse-B2B-Gerät kann der Laptop punkten. Leider bleibt er an anderen Stellen hinter den Erwartungen zurück.

HP ZBook Fury 15 G8 Workstation im Test: Die Quadro RTX A5000 macht ordentlich Dampf

- 18-10-2021

4K-Display mit 120 Hz. | Das letztjährige ZBook Fury 15 G7 war bereits eine der schnellsten mobilen Workstations und das neue ZBook Fury 15 G8 setzt mit schnelleren Komponenten noch einen drauf. Die meisten Upgrades sind allerdings recht klein.

Apple iMac 24 M1 2021 im Test: Überzeugt Apples M1-SoC auch im Desktop?

- 17-10-2021

Auf dem Schreibtisch wird es bunt. | Apple nutzt seinen eigenen M1-Prozessor jetzt auch für den iMac. Das neue Modell mit einem 23,5 Zoll großen 4,5K-Retina-Display ersetzt das bisherige 21,5-Zoll-Modell und ist in vielen verschiedenen Farben verfügbar. Im Test überzeugt der Desktop-Rechner in den vielen Bereichen, lediglich die laute Kühlung ist eine Überraschung.

Alan Wake Remastered im Test: Notebook und Desktop Benchmarks

- 17-10-2021

Ein Wiedersehen nach knapp 10 Jahren. | Remakes und Remaster-Versionen von älteren Games liegen derzeit voll im Trend. Nach Crysis und Mafia ist jetzt das Horror-Survival-Spiel der Max-Payne-Schöpfer neu aufgelegt worden. Wir überprüfen, was sich bei den Grafikanforderungen getan hat.

Back 4 Blood im Test: Notebook und Desktop Benchmarks

- 17-10-2021

Koop-Kampf gegen Zombie-Horden. | Back 4 Blood erinnert sehr stark an das alte Left 4 Dead. Kein Wunder, stammt der Shooter doch vom gleichen Entwickler-Studio. Wie haben die Grafikanforderungen des Action-Titels mit mehreren Notebook- und Desktop-GPUs überprüft.

Test Apple iPad Mini 6 – Apples schickes, kleines Tablet mit 5G

- 17-10-2021

Klein im neuen Design. | In der 6. Generation hat das iPad Mini ein moderneres Aussehen und natürlich ein ordentliches Leistungupdate bekommen. Was das iPad Mini 2021 Cellular sonst noch kann, das erfahren Sie in unserem ausführlichen Test.

Mobvoi TicWatch Pro 3 Ultra GPS im Test: Kleines Update einer guten Smartwatch

- 16-10-2021

Ultra was? | Das kleine Wörtchen Ultra unterscheidet die TicWatch Pro 3 Ultra GPS namentlich von ihrem Vorgänger. Dahinter möchte man gern ultralange Laufzeiten vermuten, doch die Ausdauer der Smartwatch betrifft es nicht. Verbessert hat Mobvoi das robuste Gehäuse, das Sensoren-Set und die Gesundheitsfunktionen.

Test Lenovo Yoga Tab 11 - Schickes Android-Tablet mit unerwarteten Defiziten

- 16-10-2021

Das Mittelklasse-Tablet Yoga Tab 11 bietet ein interessantes Design gepaart mit Stift-Unterstützung. Im Alltag leistet sich das Lenovo-Tablet allerdings einige Schwächen, die vor einem Kauf berücksichtigt werden müssen.

Gigabyte A7 X1 im Test: Gaming-Laptop bietet stabile Dauerleistung

- 16-10-2021

AMD-Nvidia-Kombi. | Im A7 X1 kombiniert Gigabyte ein gut aufrüstbares Notebook mit einem starken AMD Ryzen 9 5900HX und einer Nvidia GeForce RTX 3070. Was diese vielversprechende Hardwarebasis im Gaming-Alltag leisten kann, zeigen wir in unserem Testbericht.

Test 2021 Apple iPad 10.2 (9. Gen.) - Dezente Verbesserungen für das günstigste Apple-Tablet

- 15-10-2021

Softgrade. | Das Apple iPad 2021 offeriert auch in diesem Jahr nur ein sanftes Upgrade, welches sich vor allem auf den Prozessor, Speicher und die Frontkamera konzentriert. Was das iPad der 9. Generation noch an Neuerungen bereithält, erfahren Sie im Test.

Microsoft Surface Go 3 im Test - Das kompakte Convertible jetzt mit Windows 11

- 15-10-2021

Hat der Core i3 noch genug Dampf? | Die Entwickler bei Microsoft hatten anscheinend alle Hände voll mit dem neuen Surface Pro 8 und Studio zu tun, denn das kompakte Surface Go 3 erhält nur ein Mini-Update mit einem anderen Prozessor und dem Wechsel auf Windows 11. Wir haben uns angesehen, wie das in der Praxis funktioniert.

EPOS GTW 270 kabellose Bluetooth-Kopfhörer im Test: Mehr als nur eine hervorragende Lösung für das Spielen unterwegs

- 14-10-2021

Die EPOS GTW 270 kabellosen Bluetooth-Kopfhörer sind eine gute Lösung für mobiles Gaming mit niedriger Latenzzeit und mit der Nintendo Switch, der PlayStation 4 und 5 sowie mit Laptops und PCs kompatibel. Rechtfertigt das den Preis von 150 Euro?

Test MSI Delta 15 Gaming-Laptop: Premiere für die Radeon RX 6700M

- 14-10-2021

Kampfansage an Nvidia. | Während AMD bei mobilen Prozessoren schon längere Zeit wieder ganz ganz vorne mitspielt, sah es bei mobilen Grafikkarten – zumindest im High-End-Bereich – die letzten Jahre eher düster aus. Das ändert sich jetzt: Mit einem Paukenschlag bläst AMD zum Frontalangriff gegen Nvdias Ampere-GPUs.

Dell Precision 5560 Workstation im Test: Boost dank Quadro RTX A2000

- 14-10-2021

Ein verfeinertes Precision 5550. | Das Precision 5550 aus dem Vorjahr bot in Sachen Design und Leistung einen deutlichen Vorteil gegenüber dem Precision 5540. Beim diesjährigen Precision 5560 ist der Unterschied zwar kleiner, das neue Modell hat dennoch einige Überraschungen zu bieten.

Acer TravelMate P6 TMP614P-52 (2021) im Test: Willkommene Verbesserungen, aber nicht ohne Abstriche

- 13-10-2021

Viele Schritte vorwärts, ein paar zurück. | Acer hat die TravelMate P6-Reihe aufgerüstet und bietet nun 16:10-Displays, Intel-Evo-Zertifizierung, Tiger-Lake-Prozessoren, verbesserte Sicherheit und mehr. Wir haben ein Vorserienmodell des TravelMate P614P-52 geprüft, um zu sehen, ob es dieses im Jahr 2021 mit konkurrierenden Business-Notebooks aufnehmen kann.

Test Apple iPhone 13 Pro - Bombastisches Smartphone mit kleinen Schönheitsfehlern

- 13-10-2021

13 ist Trumpf! | Das iPhone geht in die nächste Runde und Apple spendiert endlich ein 120-Hz-Panel, einen stärkeren Akku und auch beim Kamerasetup hat sich einiges getan. Das iPhone 13 Pro überzeugt im Test mit vielen Superlativen, muss sich jedoch auch Kritik gefallen lassen.
Update: Gaming-Benchmarks ergänzt.

Test Crucial MX500 4TB – SATA-SSD mit extrem viel Platz

- 12-10-2021

Datenmonster | In Zeiten von riesigen Games und Home Office kann es nie schaden, etwas mehr Speicher zu haben. Wenn es noch eine schnelle SSD ist, um so besser. Da kommt die 4 TB große Crucial MX500 gerade recht. Ob sie auch in Sachen Geschwindigkeit überzeugen kann, das schauen wir uns im Test an.

Test Apple iPhone 13 Smartphone - Wertiges Apple Handy mit hellerem Screen

- 12-10-2021

Unglückszahl? Völlig egal! | Auch in der 13. Generation will der Klassiker unter den Smartphones Apple Fans glücklich machen und Android Jünger zum Umsteigen bewegen. Helfen sollen der neue Prozessor, längere Laufzeiten und die mittels Sensor Shift stabilisierte Kamera. Im Test schauen wir uns das neue iPhone ganz genau an.

Dell G15 5515 Ryzen Edition im Test: Preiswertes FHD-Gaming-Notebook

- 12-10-2021

Einsteiger. | Ryzen-7-APU und GeForce-RTX-3050-Ti-Laptop-GPU bringen alle aktuellen Spiele flüssig auf den matten FHD-Bildschirm des G15. Das Notebook bietet Platz für zwei NVMe-SSDs und wartet mit hervorragenden Akkulaufzeiten auf. Das Display wird keine Preise gewinnen.

Test Asus Zephyrus G14 GA401Q - Alan Walker Special Edition 14-Zoll-Gaming-Laptop

- 10-10-2021

Zen 3 Cezanne und Nvidia Ampere mit Special Design. | Das Zephyrus G14 ist ein kompaktes Gaming-Gerät und war lange konkurrenzlos. Um sich von der Konkurrenz zu lösen, geht Asus mit dem Zephyrus G14 einen anderen Weg und präsentiert das Gerät als "Alan Walker Special Edition" mit netten Design-Features, die das Gerät optisch zum Hingucker macht.

Far Cry 6 im Test: Notebook und Desktop Benchmarks

- 09-10-2021

Grafisch gut, aber technisch unausgereift. | Während die Vorgänger über weite Strecken sauber programmiert waren, wirkt Far Cry 6 zum Launch noch recht unfertig. Wir haben uns trotzdem mit mehreren Desktop- und Notebook-GPUs durch den integrierten Benchmark gekämpft.

AMD Ryzen 7 5700U vs. Ryzen 5 5500U: Lenovo Yoga 6 13 Convertible im Test

- 09-10-2021

6-Kern vs. 8-Kern. | Zen 2 mag alt sein, aber es hat immer noch eine Menge Gas auf dem Pedal übrig. Ein Upgrade auf das Ryzen 7 5700U Yoga 6 13 kann für etwa 50 US-Dollar mehr im Vergleich zur Ryzen-5-5500U-Konfiguration einen ordentlichen Schub für die Gesamtleistung bringen.

Test Nokia Noise Cancelling Earbuds TWS - True Wireless-Kopfhörer mit ANC für unter 100 Euro

- 09-10-2021

Die Nokia Noise Cancelling Earbuds sind relativ günstige Bluetooth-Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung und viel Bass. Wie sich die kabellosen In-Ears im Alltag schlagen, lesen Sie in unserem Test.

Lenovo ThinkPad P1 G4 Laptop - Workstation-Ableger des X1 Extreme G4 im Test

- 08-10-2021

Jetzt mit 16 Zoll und schlechterer Tastatur. | Lenovo präsentiert uns in der vierten Generation ein komplett neues ThinkPad P1 mit neuem 16-Zoll-Display im 16:10-Format und aktualisierter Hardware. Zudem ermöglicht uns das P1 G4 einen ersten Blick auf das kommende und baugleiche ThinkPad X1 Extreme G4. Update: CPU-Performance mit Dual-Channel-RAM getestet

HP Omen 16 im Laptop-Test: Starker RTX-3070-Gamer mit vermeidbaren Schwächen

- 07-10-2021

Gute Vorzeichen. | HP hat gerade erst seinen neuen Gaming-Laptop HP Victus für Sparfüchse herausgebracht. Die Omen-Serie ist etwas teurer, aber ist sie auch wirklich besser? Wir vergleichen, zumal das Omen 16 neu ist, immerhin sind 16-Zoll-Displays gerade schwer in Mode.

Dell Inspiron 15 3501 Laptop im Test: Leiser Office-Rechner

- 06-10-2021

Office-Einsteiger. | Das Inspiron 15 3501 punktet mit einer geringen Lärm- und Wärmeentwicklung sowie Platz für zwei Speichermedien. Der verbaute Core-i7-1165G7-Prozessor bleibt aufgrund einer niedrigen TDP unter seinen Möglichkeiten.

Acer Swift 3 SF316-51 im Test: Wird das Notebook seinem Namen gerecht?

- 06-10-2021

Wirklich schnell? | "Swift" (= "schnell") verspricht ein leistungsstarkes Notebook. Ob das 16,1 Zoll große Acer Swift 3 mit dem relativ selten verbauten Intel Core i7-11370H und dessen Onboard-GPU Iris Xe Graphics G7 96EUs seinem Namen gerecht wird, verrät unser Test.

Fossil Gen 6 im Test: Die schicke Wear OS-Smartwatch gibt auch im Standby ein gutes Bild ab

- 05-10-2021

Mehr Licht. | Die Fossil Gen 6 ist die erste Smartwatch mit Qualcomms Snapdragon Wear 4100+. Dessen Co-Prozessor verbessert im Standby die Energieeffizienz und die Anzeige. Der Gen 5 hat sie außerdem eine SpO2-Messung voraus und gehört zu den ersten und zunächst wenigen Wearables, auf denen man YouTube Music installieren und offline bedienen kann.

Huawei MateBook 14s i7 Laptop im Test - Edles Subnotebook mit 3:2-Touchscreen

- 05-10-2021

14,2 Zoll mit 90 Hz und Standard-Voltage-CPU. | Mit dem MateBook 14s zeigt Huawei ein neues Subnotebook, das neben einem hochauflösenden 3:2-Touchscreen mit einer Größe von 14,2 Zoll auch auf den neuen Tiger-Lake-H35-Prozessor Core i7-11370H setzt.

Dell XPS 13 9310 2-in-1 im Test: Ein entscheidender Unterschied zum XPS 13 7390 2-in-1

- 05-10-2021

Ist er es wert? | Ein einfacher Tausch des Prozessors hat beim XPS-13-Convertible Wunder bewirkt. Die reine CPU-Steigerung ist zwar nicht besonders beeindruckend, doch stattdessen hat sich die Grafikleistung signifikant verbessert, ohne die Akkulaufzeit oder Energieaufnahme negativ zu beeinflussen.

Datalocker DL4 FE im Test: Eine Festplatte mit Selbstzerstörungsfunktion

- 04-10-2021

Nicht nur für Geheimagenten: | Die DL4 FE von Datalocker wirkt fast wie eine normale mobile Festplatte. Allerdings ist der Hardware-verschlüsselte Speicher wohl einer der sichersten Wege zum Datentransport. An die Dateien kommt man nur mit dem richtigen Passwort. Nach zu vielen Fehleingaben kommt vielleicht die Selbstzerstörung.

Lenovo ThinkBook Plus Gen2 im Test: E-Ink-Laptop mit Touchscreen

- 04-10-2021

Schwarz-Weiß-Display jetzt noch größer. | In der zweiten Auflage des Laptops mit E-Ink-Display erweitert Lenovo den Funktionsumfang des Zweitbildschirms und setzt auf aktuelle Hardware. Wie sich diese Kombination im Alltag schlägt, zeigen wir in unserem Testbericht.

Alienware x15 R1 Laptop im Test: Dells dünnstes UFO ist gelandet

- 04-10-2021

Das Alienware m15 wurde endgültig abgelöst. | Dell hat tatsächlich eine 110-W-Nvidia-GPU in einem Gehäuse untergebracht, das dünner ist als das des Razer Blade 15. Obwohl der Laptop, der das Alienware m15 ablöst, im Vergleich meistens sehr gut dasteht, gibt es ein paar wissenswerte Nachteile.

Test Lenovo ThinkPad P17 G2 Laptop: Riesige Workstation mit neuem Innenleben

- 04-10-2021

Der Koloss. | Die Lenovo-ThinkPad-P-Serie atmet den Geist des klassischen ThinkPads - das ist nichts Schlechtes, aber ganz so breit müsste der Displayrahmen um das 16:9-Display nicht ausfallen. Immerhin stimmen Leistungsfähigkeit und Erweiterbarkeit, in den essentiellen Kategorien überzeugt die Lenovo-Workstation.

Xiaomi Mi NoteBook 14 Horizon Edition Laptop Test: Kostenreduzierung auf dem Holzweg

- 04-10-2021

Eingeschränkter Horizont. | Mit dem Mi NoteBook 14 Horizon Edition will Xiaomi den Einstiegsschwelle für ein leistungsfähiges Multimedia-Notebook senken. Während der Preis für ein Core-i7-Comet-Lake-Gerät mit diskreter Nvidia-MX350-Grafik angemessen erscheint, kommt es mit einigen Kompromissen einher. Wie wirken sich diese auf die Gesamtnutzung aus? Finden wir es heraus.

Test XMG Focus 17 (Clevo NP70HK) Laptop: Mittelklasse-Gaming mit RTX 3050 Ti

- 03-10-2021

Der Ampere-Chip gerät an seine Grenzen. | Weil der VRAM-Bedarf aktueller Games stetig nach oben klettert, haben vor allem Einsteiger- und Midrange-GPUs immer mehr zu kämpfen. Lesen Sie hier, wie sich das XMG Focus 17 im Spiele-Parcours gegen die Konkurrenz schlägt.

Acer Predator GM7000 2 TB PCIe4 NVMe SSD im Benchmarking

- 02-10-2021

Das SSD-Apex-Raubtier. | Diese 349 US-Dollar teure PCIe4 x4 NVMe SSD ist mit der Playstation 5 kompatibel und auch etwas günstiger als konkurrierende Laufwerke von Samsung oder Seagate. Bei sehr kleinen Dateigrößen kann die Leistung jedoch etwas langsamer sein als erwartet.

FIFA 22 im Test: Notebook und Desktop Benchmarks

- 01-10-2021

Pay-to-Win mit veralteter Grafik. | Anstatt die PC-Version technisch auf den neuesten Stand zu heben, scheint sich EA bei FIFA 22 primär auf die hauseigene Cashcow namens FUT (FIFA Ultimate Team) konzentriert zu haben. Immerhin dürfen sich Besitzer von schwächeren Systemen über die geringen Hardwareanforderungen freuen.

Test Sony Xperia 5 III - Kompaktes & leichtes Top-Smartphone mit variabler Brennweite

- 01-10-2021

Highend trifft auf Handlichkeit. | Durch sein nur 6,1 Zoll großes 120-Hz-OLED-Display im 21:9-Format ist das Sony Xperia 5 III ein sehr handliches und leichtes Snapdragon-888-Smartphone. Dennoch bietet das Sony-Handy das gleiche spannende Kamerasystem wie auch das Flaggschiff Xperia 1 III.

New World im Test: Notebook und Desktop Benchmarks

- 01-10-2021

Warteschlangen-Simulator 2021. | Obwohl Amazons MMORPG ein gutes Spiel sein mag, verkommt der Launch zu einer der größten Blamagen des Jahres. Wir haben uns dennoch durch die Warteschlangen gequält und den Systemanforderungen auf den Zahn gefühlt.

Test Nubia RedMagic 6S Pro - Gaming-Smartphone mit integriertem Lüfter und 165 Hz

- 30-09-2021

Rock ‘n‘ Roll, Baby! | Das RedMagic 6S Pro will mit überragender Performance, viel Speicher, einem superschnellen 165-Hz-Display und zusätzlichen Game-Play-Tasten punkten. Der integrierte Lüfter soll zudem eine stabile Performance ermöglichen. Ob das Highend-Konzept für unter 600 Euro überzeugt, erfahren Sie im Test.

Lenovo ThinkPad P15 G2 Laptop im Test - Klassische Workstation mit neuen GPUs

- 30-09-2021

Noch zeitgemäß? | Das Lenovo ThinkPad P15 G2 ist eine klassische mobile Workstation mit einem großen Gehäuse und einem Fokus auf die Leistung. Dafür gibt es aktuelle 45-Watt-CPUs von Intel sowie neue professionelle Grafikkarten von Nvidia. Allerdings kann vor allem die Kühlung nicht vollends überzeugen.

Test Motorola Defy Smartphone – Günstiges Outdoorhandy mit interessantem Design

- 30-09-2021

Moto Stabilo. | Wirklich stabiles Smartphone für wenig Geld gesucht? Dann könnte das Motorola Defy genau recht kommen: Für knapp über 300 Euro bietet es ordentliche Leistungswerte, wirkt in anderen Bereichen aber etwas antiquiert. Reicht es dennoch für eine Empfehlung?

Test XMG Focus 15 (Clevo NP50HK) Gaming-Laptop: RTX 3050 Ti am Limit

- 29-09-2021

Hohe TGP, hohe Emissionen. | Das XMG Focus 15 aus dem Hause Schenker Technologies möchte angesichts einer GeForce RTX 3050 Ti preisbewusste Gamer ansprechen. Wir haben den 15-Zoll-Spross ausgiebig getestet.

Alienware x17 R1 RTX 3080 Laptop im Test: Ein Neuanfang

- 28-09-2021

Generationenwechsel. | Nach nur einem Jahr mit dem Alienware m17 R2, R3 und R4-Design, wagt Dell mit dem Alienware x17 R1 einen kompletten Neuanfang. Doch wurden auch wirklich alle Probleme gelöst, die es bei den alten Modellen gab?

Dell Inspiron 14 7400 7415 2-in-1 Test: Hohe Leistung zu einem günstigen Preis

- 28-09-2021

Fast alle Kriterien erfüllt. | Dells neuestes Inspiron Convertible bietet eine Erfahrung, die dem XPS 2-in-1 oder Latitude 2-in-1 nahe kommt, aber Hunderte von Dollar weniger kostet. Natürlich gibt es ein paar Haken, aber die beeinträchtigen das eigentliche Erlebnis nicht allzu sehr.

Test Samsung Galaxy A52s 5G Smartphone – Mehr Power im neuen Handymodell

- 27-09-2021

Leistungsstarke Neuigkeiten. | Nach nur einem halben Jahr steht für eines von Samsungs beliebtesten Mittelklasse-Smartphones ein Update bereit: Das Samsung Galaxy A52s 5G ändert auf den ersten Blick nur die Leistung, aber im Test sehen wir genauer hin und decken weitere Unterschiede auf.

Oppo Reno6 5G im Test: Hochwertiges Mittelklasse-Smartphone

- 27-09-2021

iPhone-Klon. | Mit Ausstattung sowie Preis platziert Oppo das Reno6 5G in der gehobenen Mittelklasse und liefert ein entsprechend hochwertiges Smartphone. Das Design erinnert allerdings stark an einen bestimmten Konkurrenten. Unser Test zeigt, welche Leistung im Alltag erwartet werden kann.