Unterstützeuns!

Branchen und RSS-Verzeichnis

(wild)bienenfreundlicher Pflanzenfinder

Vorschau auf (wild)bienenfreundlicher Pflanzenfinder

Bienennutzgarten.de bietet einen Pflanzenfinder um bienenfreundliche Pflanzen für den Garten, den Balkon und die Terrasse zu finden. Hierfür stehen viele Filterfunktionen wie Standort, Boden, Blühfarbe usw. zur Verfügung.

bienennutzgarten.de | Hits : 0 | Stimme(n) : 0

Kategorie : Linkbuch > Umwelt und Natur > Pflanzen

Unkraut im Rasen!

- 06-05-2022

Unkraut im Rasen! Das Thema „Unkraut im Rasen“ ist mir in letzter Zeit so häufig begegnet, dass ich auch mal meine Meinung dazu schreiben möchte. Ich hoffe, Ihr denkt am Ende des Beitrages etwas anders... Was bedeutet eigentlich Unkraut im Rasen? Der Begriff Unkraut wird im Duden als „Gesamtheit von Pflanzen, die zwischen angebauten Pflanzen...

Der Beitrag Unkraut im Rasen! erschien zuerst auf bienennutzgarten.de.

Bienen!

- 30-01-2022

Bienen! Bienen - eine (hoffentlich) einfache Erklärung Das große und breite Feld der Bienen verständlich zu erklären, das werde ich hier in diesem Beitrag versuchen. Warum? Weil ich mir vor ca. 4 Jahren, bevor ich mich intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt habe, eine solche Erklärung gewünscht hätte. Denn Biene ist nicht gleich Biene, wie ihr...

Der Beitrag Bienen! erschien zuerst auf bienennutzgarten.de.

Disteln!

- 27-12-2021

Die Disteln im Garten – ein Plädoyer dafür! Eine persönliche Anmerkung zu den Disteln... Die Disteln werden von den Meisten gehasst. Warum dem nicht so sein sollte? Das werde ich versuchen hier etwas genauer zu beleuchten. Eins vorweg, Schottland gehört zu meinen Lieblingsländern. Aus diesem Grund mag ich Disteln natürlich noch ein bisschen mehr als...

Der Beitrag Disteln! erschien zuerst auf bienennutzgarten.de.

Vögel im Garten!!!

- 27-11-2021

Vögel im Garten! Vögel im Garten - Herbstbeobachtungen... Eine gute Jahreszeit für die Beobachtung der Vögel im Garten ist der Herbst. Zumindest ist das bei uns so. Eigentlich ein Grund zur Freude. Die Beobachtungen die ich die letzten Jahre gemacht habe, lassen mich aber nicht gerade jubeln. Es gibt da etwas auffälliges. Die Anzahl der...

Der Beitrag Vögel im Garten!!! erschien zuerst auf bienennutzgarten.de.

Winterblüher…

- 21-10-2021

Winterblüher Winterblüher - attraktiv für Mensch und Tier Winterblüher macht ein besonderer Reiz aus. Sie können uns bereits im Dezember und Januar mit ihren Blüten erfreuen. Die Pflanzen stellen somit erste Vorboten des Frühlings dar. Gerade bei dunklen, kalten und feuchten Wintern kann das manchmal Wunder bewirken. Darüber freut sich aber nicht nur der Mensch....

Der Beitrag Winterblüher… erschien zuerst auf bienennutzgarten.de.

Kanadische Goldrute!

- 10-09-2021

Kanadische Goldrute (Solidago canadensis) Die Kanadische Goldrute – ein invasiver Neophyt!? Warum ist die Kanadische Goldrute nicht im Pflanzenfinder enthalten? Das ist eine Frage die mir häufiger gestellt wird. Und da die Frage jetzt Anfang September häufiger auftritt, möchte ich versuchen das Ganze mal etwas ausführlicher zu betrachten. Wo kommt die Kanadische Goldrute her? Es...

Der Beitrag Kanadische Goldrute! erschien zuerst auf bienennutzgarten.de.

Hummeln!

- 01-07-2021

Die Hummeln... Hummeln haben es mir besonders angetan. Sie werden bei uns im Garten mit einer Vielzahl von Pflanzen unterstützt. Warum gerade sie? Ich weiß es nicht. Aber vielleicht kann man es anhand der nachfolgenden Bilder nachvollziehen… Hummel auf Taubnessel Hummel auf Phacelia Hummeln sind auch Wildbienen... Hummeln gehören zu den Wildbienen. Das ist wahrscheinlich...

Der Beitrag Hummeln! erschien zuerst auf bienennutzgarten.de.

Bienenarten!

- 18-05-2021

Die Bienenarten Deutschlands – und was man bei Anpflanzungen beachten sollte! Ich habe den Pflanzenfinder ins Leben gerufen, um euch bei der Auswahl der bienenfreundlichen Pflanzen zu unterstützen. Was bei Anpflanzungen beachtet werden sollte? Das versuche ich euch hier etwas näher zu bringen. Denn auch ich bin vor ca. 4 Jahren auf so einiges reingefallen,...

Der Beitrag Bienenarten! erschien zuerst auf bienennutzgarten.de.

Gundermann und Bienen

- 10-04-2021

Der Gundermann und die Bienen Gundermannblüte mit Steinhummel Erdhummel an Gundermann Der Gundermann ist eine von momentan ca. 300 Pflanzen im auf Wildbienen spezialisierten Pflanzenfinder. Er ist natürlich keine Pflanze, die in den meisten Gärten gern gesehen ist. Wenn man Suchdienste wie Google bemüht, findet man meist nur Strategien ihn zu bekämpfen. Aber falls er...

Der Beitrag Gundermann und Bienen erschien zuerst auf bienennutzgarten.de.

Gelbe Frühblüher…

- 07-04-2021

Gelbe Frühblüher! Es ist doch verständlich. Jeder Garten-, Balkon- oder Terrassenbesitzer sehnt sich im Anschluss an den Winter nach Farbe. Farbe, die das Grau weichen lässt und Vorfreude auf die neue Garten-Saison macht. Und aus diesem Grund werde ich heute einige gelbe Frühblüher vorstellen. Finden könnt Ihr diese und andere (wild)bienenfreundliche Pflanzen auch im Pflanzenfinder....

Der Beitrag Gelbe Frühblüher… erschien zuerst auf bienennutzgarten.de.