Unterstützeuns!

Branchen und RSS-Verzeichnis

(wild)bienenfreundlicher Pflanzenfinder

Vorschau auf (wild)bienenfreundlicher Pflanzenfinder

Bienennutzgarten.de bietet einen Pflanzenfinder um bienenfreundliche Pflanzen für den Garten, den Balkon und die Terrasse zu finden. Hierfür stehen viele Filterfunktionen wie Standort, Boden, Blühfarbe usw. zur Verfügung.

bienennutzgarten.de | Hits : 0 | Stimme(n) : 0

Kategorie : Linkbuch > Umwelt und Natur > Pflanzen

Gelber Wau

- 12-06-2024

Gelber Wau - Pflanze des Monats Juni - Gelber Wau, auch Gelbe Rauke oder Gelbe Resede genannt, ist meine Wahl für die Rubrik „Pflanze des Monats“ im Juni. Warum gerade diese Pflanze?  Weil der Gelbe Wau ein echter Dauerblüher ist, der gerade jetzt im Juni zahlreiche Wildbienen bzw. Insekten im Allgemeinen anzieht und auch sonst...

Der Beitrag Gelber Wau erschien zuerst auf bienennutzgarten.de.

Mohn

- 24-05-2024

Mohn - Pflanze des Monats Mai - Der Mohn ist mein absoluter Favorit für die Rubrik „Pflanze des Monats“ im Mai.   Warum der Mohn?  Zunächst sei hier gesagt, dass es sich, wenn ich vom Mohn schreibe, um den Klatsch-Mohn handelt.  Diesen habe ich ins Herz geschlossen, da er seit der Anlage unseres Gartens ein fester...

Der Beitrag Mohn erschien zuerst auf bienennutzgarten.de.

Sauerdorn

- 15-05-2024

Sauerdorn - Pflanze des Monats April - Der Sauerdorn ist die vierte Pflanze in der Rubrik „Pflanze des Monats“.   Warum der Sauerdorn? Weil ich es in diesem Jahr das erste Mal geschafft habe, an dem Strauch zu fotografieren...und das will was heißen, denn er steht nun bereits seit fünf Jahren direkt vor unserer Haustür. Viel...

Der Beitrag Sauerdorn erschien zuerst auf bienennutzgarten.de.

Blaue Johannisbeere

- 16-04-2024

Blaue Johannisbeere - Pflanze des Monats März - Die dritte Pflanze in der neuen Rubrik „Pflanze des Monats“ ist die Blaue Johannisbeere.  Warum genau diese? Simpler Grund… Weil mich meine Nachbarin gefragt hat, wie denn der Strauch heißt, der da so wunderschön rot blüht. Und nachdem ich ihr den Namen genannt habe, steht er jetzt...

Der Beitrag Blaue Johannisbeere erschien zuerst auf bienennutzgarten.de.

Krokus

- 14-03-2024

Krokus - Pflanze des Monats Februar - Der Krokus ist nach der Winter-Heckenkirsche die zweite Pflanze in der Rubrik „Pflanze des Monats“ in diesem Jahr. Leider etwas verspätet, aber diverse nebenberufliche Aktivitäten haben es leider nicht eher möglich gemacht.  Warum der Krokus? Weil er im Februar ein echter Lichtblick im Garten ist und mit seinen...

Der Beitrag Krokus erschien zuerst auf bienennutzgarten.de.

Wiesenklee

- 12-01-2024

Wiesenklee - Unkraut oder Pflanze mit hohem ökologischem Wert? - Warum berichte ich mitten im Januar über den Wiesenklee, das werdet Ihr euch sicher fragen. Der Anlass ist jedoch recht simpel. Ich bin durch Zufall vor einigen Tagen auf eine Diskussion gestoßen, in der die Bienenfreundlichkeit dieser Pflanze erörtert wurde. Leider wurde diese nur von...

Der Beitrag Wiesenklee erschien zuerst auf bienennutzgarten.de.

Winter-Heckenkirsche

- 04-01-2024

Winter-Heckenkirsche - Pflanze des Monats Januar - Die Winter-Heckenkirsche beginnt als die erste Pflanze in einer neuen Rubrik. Ich möchte einmal monatlich, zunächst über ein Jahr, Pflanzen vorstellen, die mir im jeweiligen Monat die Liebsten in unserem Garten sind. Mit der Winter-Heckenkirsche beginnt ein Strauch bzw. Kleinstrauch, der es bei uns im Garten bis jetzt...

Der Beitrag Winter-Heckenkirsche erschien zuerst auf bienennutzgarten.de.

Unterschied Biene Wespe

- 23-10-2023

Der Unterschied Biene Wespe – „einfach“ erklärt… Bitte beachten: Der Beitrag zum "Unterschied Biene Wespe" soll nicht verharmlosen, dass ein Stich für Allergiker sehr gefährlich sein kann. Bitte behaltet das beim Lesen im Hinterkopf. Es ist bestimmt vielen schon einmal so ergangen…man sitzt beim Kaffeetrinken, isst ein Stück Pflaumenkuchen und plötzlich summt etwas und setzt...

Der Beitrag Unterschied Biene Wespe erschien zuerst auf bienennutzgarten.de.

Bienenfreundliches Beet!

- 25-05-2023

Bienenfreundliches Beet! Viele „Häuslebauer“ stehen nach der Errichtung ihres Eigenheimes vor einer elementaren Frage: Wie gestalte ich die Außenanlagen? In den allermeisten Fällen wird auf dem Grundstück definitiv ein Beet angelegt und warum dieses ein bienenfreundliches Beet sein sollte und welche Pflanzen dafür in Frage kommen könnten, das werde ich euch versuchen hier kurz und...

Der Beitrag Bienenfreundliches Beet! erschien zuerst auf bienennutzgarten.de.

Blaue Frühblüher…

- 02-03-2023

Blaue Frühblüher! Die Sonne scheint an diesem herrlichen Spätwintertag. Motivation genug, um mich an einen Beitrag zum Thema „Blaue Frühblüher“ zu setzen, den ich eigentlich schon ganz lang in Planung hatte. Eigentlich bereits seitdem ich über die „Gelben Frühblüher“ geschrieben habe. Zu meinem Erschrecken ist mir gerade aufgefallen, dass das ja bereits schon wieder fast zwei...

Der Beitrag Blaue Frühblüher… erschien zuerst auf bienennutzgarten.de.